Ein Bericht der Lahrer Zeitung
Autor: Endrik Baublies
Vereine aus Lahr, Friesenheim, Rust und Ringsheim haben in der Kuppelhalle des Sparkassen-Kundencenters in der Schillerstraße Spenden der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau erhalten. Vorstand Jürgen Riexinger, der Lahrer Bereichsdirektor Klaus Bühler, Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, der Friesenheimer Bürgermeister Erik Weide und Bürgermeisterstellvertreter Andreas Link aus Rust verteilten pro Verein bis zu 5000 Euro, die diese in Zeiten der Corona-Pandemie gut brauchen können.
Einen Scheck bekamen der FC Lahr-West, der FV Lan-genwinkel, der Golf-Club Ortenau, der Hockey-Club Lahr, der Sulzer Jugendclub „Trotte“, das Jugendwerk im Ortenaukreis, der Männergesangverein Sulz, der Musikverein Sulz, die Nachbarschaftshilfe Lahr, der Reitverein Lahr, die Ringergemeinschaft Lahr, der SC Kuhbach-Reichenbach, der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler, der Schützenverein „Geroldseck“ Reichenbach, der Sport-Kegel-Club Hugsweier, der Tierschutzverein Lahr und der Turnverein Lahr von 1846. Hier spendete die Regionalstiftung insgesamt 72 000 Euro.
Für Vereine aus der Lahrer Region spendete die Regionalstiftung 26 500 Euro an die folgenden Vereine aus Friesenheim, Rust und Ringsheim: Förderverein Friesenheimer Fasentzunft, Förderverein Grund- und Hauptschule Oberweier, Freundeskreis der Grundschule Friesenheim mit Außenstellen, Gesangverein „Liederkranz“ Schuttern, Musikverein Heiligenzell, Sportclub Friesenheim, SV Heiligenzell, SV Oberschopfheim 1925 – Abteilung Fußball, SV Oberschopfheim 1925 – Abteilung Tennis, TuS Schuttern TV Friesenheim – Abteilung Handball, Musikkapelle Ringsheim und SV Rust.
Mit der Corona-Krise begann für viele Vereine auch eine wochenlange Ungewissheit. Das Vereinsleben wurde durch die angeordneten Maßnahmen stark eingeschränkt oder kam völlig zum Erliegen. Ausgefallene Spiele und Turniere, abgesagte Konzerte, Auftritte oder Feste – bei immer mehr Vereinen und Institutionen führte das zu Liquiditätsengpässen.
Auch wenn die Aktivitäten inzwischen langsam wieder anlaufen, ist die Rückkehr in das normale Vereinsleben noch nicht in Sicht. Und damit fallen viele der für dieses Jahr kalkulierten Einnahmen ersatzlos weg. Umso größer dürfte bei den Vereinen nun die Freude über die Finanzspritze der Sparkasse Offenburg/Ortenau sein.