„An einem Abend um die Welt“ lautete das Jahreskonzert-Motto des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler. Das ist dem Orchester bestens gelungen.
Ein Bericht der Badischen Zeitung
Reiner Beschorner
Für das Jahreskonzert 2026 hat der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler das ehrgeizige Motto „An einem Abend um die Welt“ ausgesucht. Musikanten und Dirigent sind der anspruchsvollen Vorgabe, in vier Erdteilen Zwischenlandungen einzulegen und dabei landestypische Musik vorzutragen, voll und ganz gerecht geworden. Das Wylerter Publikum hat den „Instrumentenflug ohne Turbulenzen“ mit verdientem Applaus belohnt.
Das erste Etappenziel lag in Spanien. Bei der Ouvertüre „Alcazar“ mit ihren schnellen Passagen im Flamencoschritt und dem unverkennbaren Klang der Kastagnetten nahm das Orchester sein Publikum auf einen Spaziergang durch die Alcazares genannten Palastgärten mit. Mit der Filmmusik „Out of Africa“ zeichnete das Orchester die Weiten des Kontinents in warmen, weichen Klangfarben nach, und mit dem Vortrag wurde ein bunter Farbtupfer ins Programm gesetzt. Nach der Rückkehr aufs europäische Festland boten die Musikanten mit dem ikonischen Pop-Song „L´Italiano“ einen Festschmaus mit Rhythmus und italienischem Lebensgefühl – Dolce Vita. Nach einem Kurztrip in die tschechische Blasmusiktradition mit der „Slavonická Polka“ flog die Crew eine Schleife über die Türkei. Mit dem Stück „Turkish Delight“ nahm das Orchester sein Publikum in die Welt des Orients mit seinen markanten Klängen, Düften und exotischen Farben mit.
Weiterlesen