News

Dämmerschoppen 2023

Gestern durften wir uns mit dem Dämmerschoppen am Schützenhaus in Kippenheimweiler in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden.

Vielen Dank an die vielen Gäste, die wieder einmal zahlreich erschienen sind. Ebenso einen großen Dank an die FFW Kippenheimweiler die Getränke verkauft sowie Adi’s Schlemmereck, die unsere Gäste bestens mit Essen versorgt hatten.
Zusätzlich bedanken dürfen wir uns bei Martina Dorner, die uns immer fleißig mit Bildern unserer Auftritte versorgt.

Wir starten mit unseren Proben wieder am 14. September 2023 von 20 – 22 Uhr. Willst du ein Teil von uns sein? Dann komm doch einfach vorbei – keine Voranmeldung notwendig.👍

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

Am 17.06.2023 ist unsere Nachwuchsmusikerin Marie Jülch zur Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze angetreten. Sie hat die Prüfung im praktischen Teil am Schlagzeug erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns mit dir über das tolle Ergebnis, mach weiter so!

Zwei Tage wurde gefeiert – So war das Schopffest in Kippenheimweiler

Ein Bericht des Schwarzwälder Boten

Thorsten Mühl

Die dritte Auflage des Schopffestes in Kippenheimweiler war erneut ein Erfolg. Begleitet von Musik und einer Darbietung der beiden örtlichen Kitas saßen viele Menschen gemütlich beisammen. Auch die ausrichtende Vereinsgemeinschaft war zufrieden.

Die dritte Auflage des Schopffests hat die Wylerter Vereinsgemeinschaft am Wochenende in Kooperation mit den örtlichen Vereinen ausgerichtet. Eingeführt 2019, war die Veranstaltung seinerzeit ein Versuch der Alternative zum zuvor nicht mehr ausgerichteten Dorffest. Mittlerweile lässt sich sagen: Das Schopffest ist, nicht nur aufgrund des unterschiedlichen Ausrichtungsplatzes, anders, stellt aber in jedem Fall eine Alternative dar. Aufgrund der idealen äußeren Bedingungen samt sommerlicher Temperaturen füllte sich der Festplatz zwischen Kaiserswaldhalle und historischem Schopf am späteren Samstagnachmittag bereits zeitig.

OB Ibert stellt sich beim Fassanstich sehr gut an
Der Auftakt fiel bereits zünftig aus, denn Klänge des Schützen-Musikvereins unter Leitung von Dirigent Marco Rajnys begleiteten den Fassanstich zur offiziellen Festeröffnung. Der „Böhmische Traum“ und das „Badnerlied“ erklangen, als Lahrs OB Markus Ibert, unterstützt von Hermann Jung (Vorsitzender SV Kippenheimweiler), zum Anstechen des Fasses gebeten wurde. Ibert schwang beherzt den Hammer – und im Gegensatz zu so manchem Amtsvorgänger bei vergleichbaren Gelegenheiten, konnte er das Fass auch tatsächlich flott bezwingen. Die ersten Runden Freibier waren also gesichert. Zwar erwischte Ibert beim ersten Glas „ausgerechnet das mit dem meisten Schaum“, wie der Rathauschef bemerkte. Doch er nahm es mit Humor.

Weiterlesen

Maiwecken 2023

Das Maiwecken hat eine lange Tradition in Kippenheimweiler. Pünktlich um 6 Uhr starteten wir von unserem Probelokal (Elisabeth-Walter-Schulhaus) aus, um durch das ganze Dorf zu marschieren und die Anwohner:innen mit Musik zu wecken.

Auch das Wetter, welches uns kurze Zeit unter das Carport-Dach des Ortsvorstehers verbannt hatte, konnte uns nicht stoppen, so dass wir bis 10:30 Uhr weitermarschieren konnten.

Sehr gefreut haben wir uns vor allem über den ein oder anderen Applaus sowie diverse Speise- und Getränke-Stationen, die uns auf dem Zug durch Wylert angeboten wurden.

Vielen Dank an alle Anwohner:innen, es war wie immer ein toller 1. Mai!