Muttersprache der Seele

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Autor: Reiner Beschorner

Bezirkskantor Feist lobt zum 110. Geburtstag den Wylerter Kirchenchor und seinen Gesang.

Mit einem Festgottesdienst in der Erlöserkirche hat der evangelische Kirchenchor Kippenheimweiler am Samstagabend den 110. Jahrestag seiner Gründung gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurden sechs Sängerinnen und Sänger für 65, 50 und zehn Jahre aktive Jahre geehrt.

Passend zum Festtag und auch zum Wirken des Kirchenchores hatte Pfarrerin Barbara Kündiger als Auftaktlied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ gewählt und den Predigttext unter das Bibelwort „Singt dem Herrn in euren Herzen“ gestellt. Dieses Wort hat der Chor unter seiner Dirigentin Vytaute Brazaite mit den Liedern „Kyrie eleison“, „Halleluja“, „Lobe den Herrn meine Seele“ und „Großer Gott wir loben dich“ begleitet. Der Chor wurde dabei teilweise von der Orgel und der Bläsergruppe des Schützen-Musikvereins begleitet. Zum Schluss gab es dafür viel Beifall.

Kirchenmusikdirektor Hermann Feist bezeichnete in seiner Laudatio auf den Chor und seine 24 aktiven Sängerinnen und Sänger das Singen als die Muttersprache der Seele, die wesentlich tiefer in die Köpfe der Menschen eindringe als alle gesprochenen Worte.

Feist lobte Hilde Weis für ihre 65-jährige und Bärbel Beinroth für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft im evangelischen Kirchenchor Kippenheimweiler und überreichte die Ehrenurkunden des Verbandes Evangelischer Kirchenchöre Deutschlands. Vier Sängerinnen und Sänger wurden für zehnjähriges Singen im Chor ausgezeichnet. Der evangelische Kirchenchor Kippenheimweiler ist ein Jahr nach der Einweihung der Erlöserkirche im Jahr 1903 gegründet worden. Das noch vorhandene Kassenbuch weist nach nur einem Jahr 33 eingetragene Mitglieder aus.

Gründungsvorsitzender und gleichzeitig erster Chorleiter wurde Gottlieb Detterer, Hauptlehrer an der Wylerter Volksschule. Nach seiner Versetzung endeten die Aufzeichnungen vorübergehend.

Im Jahr 1913 ist dann von einer Wiedergründung zu lesen. In den Folgejahren mit seinen Höhen und Tiefen wechselten mehrfach die Vorsitzenden und Dirigenten, Letztere waren mit wenigen Ausnahmen Lehrer aus dem Ort, aber auch aus Dinglingen, Kippenheim und Altdorf. Aber auch Namen wie Hermann Siefert, Renate Becker, Roy Neumann und Cordula Feist sind untrennbar mit dem Dirigentenamt verbunden. Die Zeit der Vakanzen wurden mehrmals von Vize-Dirigentin Claudia Hertenstein überbrückt.

Seit September 2011 hat Vytaute Brazaite den Taktstock beim evangelischen Kirchenchor Kippenheimweiler in der Hand. Als gewählte Obmänner haben sich vor allem Theo Bohnert (36 Jahre) und Karl Beinroth (zehn Jahre) große Verdienste um den Chor erworben. Diese Tätigkeit wird seit über zwei Jahren von dem Leitungsteam Verena Wagner, Claudia Hertenstein und Annemarie Stulz ausgeübt.