Vereine beweisen Fantasie

Es ist Tradition, dass die Lahrer Vereine die Chrysanthema mit selbst entworfenen Wagen bereichern. Ein Teil der Blumenkreationen ist in der ersten Hälfte der drei Wochen zu sehen, anschließend wird getauscht. Eines ist klar: Das diesjährige Motto „Im Land der Feen und Zwerge“ hat die Fantasie der Vereine beflügelt.

An der bunten Vielfalt der Chrysanthema hat sich nach dem Tausch nichts geändert. Selbst die Motive der Wagen sind teilweise erhalten geblieben. So wartet in der Kaiserstraße noch immer ein breit grinsendes Fabelwesen mit zehn Beinen und großen Augen darauf, Betrachter auf eine Reise durch die kindliche Fantasie mitzunehmen: Der Katzenbus aus dem japanischen Anime „Mein Nachbar Totoro“, der im Gegensatz zum Vorgänger von der Jugendabteilung des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler stammt.

Und auch das Thema Zwerge ist nicht über alle Berge, sondern findet sich weiterhin in der Waldhornstraße. Dort zeigen die fünf munteren Gesellen des Freundeskreises Eichrodtschule, die dem Kinderbackbuch „Zwergenstübchen“ entsprungen sind, was für blumige Leckereien sie zaubern können. Ein weiterer Zipfelmützenträger reitet in der Lammstraße auf einer Schnecke. Denn das kleine Zwerglein Hutzleputz, das die Schulfreunde Langenwinkel in Szene gesetzt haben, möchte verreisen, hat es aber nicht besonders eilig.

In den geheimnisvollen Orient und in Märchen aus 1001 Nacht entführt der Dschinn aus Aladins Wunderlampe, der über dem Blumenwagen der Türkisch-islamischen Gemeinde in der Obststraße schwebt.

Und in der Schlosserstraße hat auf Geheiß der Narro-Gruppe ein großer, alter Baum namens Baobar Wurzeln geschlagen. Seinen Freunden, den Wichteln und Lichtelfen, erzählt er dort Geschichten aus fernen Welten und alten Zeiten.