Schwindende Mitgliederzahlen bereiten Kopfzerbrechen

Ein Bericht der Lahrer Zeitung

In ihrem Rechenschaftsbericht, erklärte Verena Dorner als Jugendleiterin des Musik- und Schützenvereins: „Vor zwei Jahren habe ich dieses Amt übernommen, seither habe ich zusammen mit meinem Team tolle Erfahrungen machen dürfen.“ Weiter betonte sie: „In meiner Amtszeit konnten wir viele Herausforderungen gemeinsam lösen.“ In der Versammlung sprach die Jugendleiterin das Problem der schwindenden Anzahl von Jungmusikern an.

Aktuell bestehe die Jugendabteilung des Musik- und Schützenvereins aus 37 Mitgliedern. Diese Anzahl, so Verena Dorner, reiche nicht aus, um ein eigenes Jugendorchester auf die Beine stellen zu können. Deshalb besuchten drei der Jungmusiker das Anfängerorchester von Margot Volk. Ihr Mann Joachim Volk ist Dirigent des Hauptorchesters des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler. Aufgrund des Problems fehlender Jungmusiker müsse, so Verena Dorner, ein großes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gesetzt werden. „Es liegt an uns intensiv Werbung zu machen und somit Kindern das Musizieren näher zu bringen. Wir hoffen darauf, dass doch wieder mehr Kinder den Anreiz finden, ein Instrument zu erlernen und den Spaß daran nicht zu verlieren.“

Schriftführer Etienne Mussler berichtete von den Aktivitäten der Jugendabteilung. Des Weiteren bedauerte er, dass das Hüttenwochenende nicht stattfinden konnte, stattdessen besuchte die Jugendabteilung das Laguna Bad in Weil am Rhein. Rechnerin Nadja Baier berichtete von einer positiven Bilanz in der Kasse der Nachwuchsabteilung. Bei Neuwahlen wurde Verena Dorner zur Jugendleiterin wieder gewählt. Vanessa Hertenstein wurde als neue Schriftführerin für Etienne Mussler gewählt. Die Versammlung votierte Celine Baier zur Kassiererin sowie Thomas Hertenstein, Stefanie Dorner, Tobias Wagner, Antonio Bellomo und Natalie Fritz zu Beisitzern.