Versammlung – Verwaltungsrat leitet nun den Verein in Kippenheimweiler / Jugend verzichtet auf eigenes Führungsgremium
Der neue Vorstand des Schützen- und Musikvereins Kippenheimweiler (von links): Simon Scholz, Albert Hurst, Andreas Stephan. Dagmar Weis und Etienne Mußler Foto: Wendling
Bei der Hauptversammlung des Schützen- und Musikvereins Kippenheimweiler (SMVK) wurden Rudolf Gäßler für 50-jährige, Ilona und Klaus Rothe für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Veranstaltung wurde musikalisch von einer Abordnung des Haupt- und Jugendorchesters unter der Leitung von Marco Rajnys untermahlt. Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Stephan berichtete, dass der SMVK die Zeit der Pandemie gut genutzt hat. »Eine der großen Herausforderungen war es, einen Vorsitzenden zu finden. Doch leider konnten wir diese Aufgabe nicht meistern. Man hört und spürt, dass das Ehrenamt immer weniger Anklang findet. Doch Verantwortung ist gut machbar, wenn sie auf breite Schultern verteilt ist. Das hat uns dazu veranlasst, die Satzung zu ändern. Es wird spürbare Veränderungen geben. Die Verantwortung der Vereinsführung wird auf mehrere Personen verankert, Aufgaben werden neu verteilt und die Jugendabteilung wird zukünftig keine eigene Vorstand mehr stellen«, erklärte er.
Als neue Vorsitzende im Verwaltungsrat wurden Andreas Stephan, Albert Hurst, Etienne Mußler, Dagmar Weis, Simon Scholz gewählt. Als Beiräte nahmen Natalie Fritz, Vanessa Gutierrez, Thomas Hertenstein und Tobias Wagner die Wahl an.
Kontakt mit den Mitgliedern hielt man über Online-Meetings ab. Das Weihnachtsvideo 2020 fand große Resonanz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf der Suche nach geeigneten Proberäumen gelang es für die Probedirigate die Kaiserswaldhalle zu nutzen. »Ja, wir haben uns von Joachim Volk als langjährigen Dirigenten getrennt und uns auf die Suche nach einem neuen Dirigenten gemacht«, ergänzte Stephan. Wir konnten den Schutterwälder Marco Rajnys für uns begeistern.« Die SMVK kann sich auch über einen neuen Lagerraum freuen. Nachdem man den Stall von Volker Hertenstein als Lagerraum räumte, fand man im Keller des Gemeindehauses eine geeignete Räumlichkeit. Albert Hurst berichtete, dass ein weitgehend normaler Schießbetrieb in der Schützenabteilung erst wieder ab Juli 2021 stattfinden konnte. Dennoch seien die dreivergangenen Geschäftsjahre mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen worden, sagte Rechnerin Dagmar Weiß. Etienne Mußler ließ als Schriftführer drei Jahre SMVK passieren. Jugendleiterin Verena Dorner sagte über die vergangenen drei Jahre: »Es war für uns als Verein, für jeden privat und vor allem für uns in der Jugendarbeit keine einfache Zeit. «
Bei den Schützen wurden mit der Goldenen Ehrennadel Ilona und Klaus Rothe (40-jährige Mitgliedschaft) sowie Rudolf Gäßler (50-jährige Mitgliedschaft) geehrt. Bei den Musikern wurden Dagmar Weis für ihre zwölfjährige Vorstandschaftstätigkeit und Volker Hertenstein für sein 16-jähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand geehrt. Aus dem Vorstand wurden Ingrid Sleifir und Anita Nuvolin verabschiedet.