Klarinetten-Soli sorgten für den „Csardas-Swing“

Ein Beitrag der Badischen Zeitung

Schützen-Musikverein und seine Dirigentin Ute Kern wurden beim Jahreskonzert richtig gefeiert / Wilhelm Zipf Ehrenmitglied.

Von ihrer besten Seite zeigten sich Blasorchester und Solisten unter der musikalischen Leitung von Ute Kern beim Jahreskonzert des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler am Samstag Abend in der fast voll besetzten Kaiserswaldhalle. Nach einem fast dreistündigen Konzert wurden Orchester und Dirigentin vom Publikum gefeiert.

Die musikalische Eröffnung zu einem der erfolgreichsten Jahreskonzerte hatte das Orchester mit dem Choral „Lobet den Herren“ übernommen, Moderatorin Sandra Hatt, die in gewohnt lockerer Weise durch das Programm führte, hieß unter den Gästen auch eine Abordnung des Musikvereins aus Zwiefaltendorf, zu dem die Schützen-Musiker freundschaftliche Bande pflegen, willkommen. In einem musikalischen Stadtbummel kreuz und quer durch die amerikanische Metropole unter dem Titel „New York Ouvertüre“ legte das Orchester einen beachtlichen Leistungsstandard an den Tag, der begeisterte Applaus lies bei Tabea Leser und Katja Heck wohl das letzte Fünkchen Lampenfieber erlöschen; die beiden glänzend aufgelegten Klarinettistinnen feierten mit ihren Soli in einem Ossy-Fahrner-Arrangement von „Csardas Swing“ einen Erfolg, der sich am Schluss in Beifallsstürmen nieder schlug.

Mit „Ben around“, einem Streifzug durch die Hits der Weltstars Michael Jackson und Bill Haley, starteten Orchester und Dirigentin den zweiten Programmteil, der in „Flashing Winds“ mit fantasievoller Unterhaltungsmusik und der Filmmusik aus dem Zeichentrick-Epos „Der Prinz von Ägypten“ fortgesetzt wurde, ehe die Musikanten mit dem Rodgers-Stück „Sollen wir tanzen?“ aus dem Musical „Der König und ich“ ein weiteres Highlight in das Konzertprogramm zauberten. Mit „ABBA Gold“, den bekanntesten Hits der schwedischen Pop-Gruppe hatten sich die Schützen-Musiker einen weiteren Höhepunkt für den Programmschluss aufgespart, allerdings konnten die Musikanten erst nach mehreren Zugaben ihre Instrumente einpacken.

Mit dem israelischen Volkslied „Shalom Alechem“ bereitete das Orchester einen würdigen Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder im Schützen-Musikverein: In Würdigung seiner Verdienste in 40-jähriger aktiver und passiver Mitgliedschaft wurde Wilhelm Zipf zum Ehrenmitglied ernannt. Das engagierte, 50-jährige aktive Wirken von Alfred Hurst würdigte Vorsitzender Volker Hertenstein anschließend mit einem Präsentkorb. Erna Hurst wurde in Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft in der Schützen-Abteilung mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Ortsvorsteher Eberhard Roth blieb es vorbehalten, Dirigentin Ute Kern für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Blasmusikverband Ortenau mit der silbernen Verbands-Ehrennadel auszuzeichnen. In seiner Laudatio zeichnete Roth den musikalischen Werdegang der engagierten Musikerin und heutigen Dirigentin im Zeitraffer nach. Die erste Begegnung mit dem Schützen-Musikverein Kippenheimweiler datiert aus dem Jahr 1984, wo Ute Kern zum 50-jährigen Jubiläum der Feuerwehr beim „Großen Zapfenstreich“ die Pikkolo-Flöte spielte. Seit 1994 schwingt Ute Kern beim Schützen-Musikverein Kippenheimweiler erfolgreich den Taktstock und zeichnet gemeinsam mit Ehemann Andreas Stephan für die Jugendausbildung verantwortlich. Tosender Applaus am Schluss der Ehrung zeigte die Beliebtheit der engagierten Dirigentin. Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft im Orchester wurde Sandra Hatt mit der Vereinsehrennadel in Silber ausgezeichnet, Martina Adam und Sarah Veeser erhielten für ihre zehnjährige Musikeraktivität die bronzene Vereinsehrennadel. Das Blasorchester gratulierte den Geehrten mit dem Konzertmarsch „Espede“, den Taktstock schwang hierzu Andreas Stephan.