Von Bach bis zu den Comedian Harmonists

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Konzert des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler / Karl Siefert zum Ehrenmitglied ernannt.

Was die Zuhörer in der voll besetzten Kaisers-waldhalle am Samstagabend beim Jahreskonzert des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler zu hören bekamen, war bewunderungswürdig. Dirigentin Ute Kern hatte das Blasorchester bestens auf den Höhepunkt im Veranstaltungskalender vorbereitet.

Mit tosendem Schlussapplaus bescheinigte das Publikum, darunter Ehrenvorsitzender Wilhelm Hertenstein, Ortsvorsteher Eberhard Roth und der zum Ehrenmitglied ernannte Karl Siefert, der Leiterin ein feines Händchen bei der Auswahl der Stücke. Moderatorin Sandra Hatt war ein weiterer Garant für das Gelingen des Konzertabends. Mit der „Trisch-Tratsch-Polka“ sorgte das Orchester für einen furiosen Auftakt, um das Publikum in „Pacific Dreams“ am Fernweh teilhaben zu lassen. Mit „Air“ von Bach bewiesen die Musiker, dass sie auch in der Klassik zu Hause sind.

Mit der „Fanfare of Wakakusa Hill“ sorgten Dirigentin und Musikanten erneut für einen „Auftakt furioso“, um mit Broadway-Melodien weitere Highlights zu platzieren. Es folgte ein Melodienreigen aus „Tanz der Vampire“, gefolgt von Stücken aus bekannten Walt Disney-Filmen. Mit „Alte Kameraden-Swing“ wagten sich Dirigentin und Kapelle erfolgreich an moderne Blasmusik-Arrangements und mit „Comedian Harmonists in Concert“ ließen die Musiker die 30er-Jahre wieder lebendig werden.

Nach mehreren Zugaben mussten die „Harmonists“ des Schützen-Musikver-eins Kippenheimweiler ebenfalls noch einmal auf die Bühne, um ihren gelungenen Programmbeitrag zu wiederholen. Im Anschluss an das Konzertprogramm bat das Duo „Caprice“ zum Tanz bis in den frühen Morgen.