Reiner Menge gibt den Takt vor

Neuer Dirigent beim Schützen-Musikverein Kippenheimweiler.

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Autor: Reiner Beschorner

Beim Jahreskonzert in der Kaiserswaldhalle stellt das Blasorchester des Schützen-Musikvereins am Samstagabend seinen neuen musikalischen Leiter Reiner Menge dem Publikum vor.

Der 45-jährige, in Freiburg wohnhafte Vollblutmusiker ist seit September 2003 musikalischer Leiter des Musikvereins Haltingen und hat im Oktober dieses Jahres auch das Dirigat beim Blasorchester des MV Kippenheimweiler übernommen. Auf den Schützen-Musikverein Kippenheimweiler ist Reiner Menge beim Studium der Blasmusik-Fachjournale gestoßen, nach mehreren Gesprächen wurde man sich über die Zusam-menarbeit schließlich einig.

Seine Ausbildung hat Reiner Menge von der Hochschule für Musik in Bremen, übr die Stationen Stuttgart und Zürich schließlich nach Basel geführt, 18 Jahre hat er mit Querflötenunterricht an verschiedenen Musikschulen und als Freischaffender seinen Lebensunterhalt bestritten.

Nach seinem Engagement am Bruckner-Konservatorium in Linz und einem Praktikum am Theater in Freiburg übernahm Reiner Menge die Leitung des Referates für Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Musik an der Gutenberg-Universität in Mainz und wirkte anschließend als Leiter der Musikschule Langen bei Bremerhaven. Mit seinem „Duo de Pan“ hat Reiner Menge in dieser Zeit über 60 Hauptwerke für Flöte und Klavier öffentlich aufgeführt. Der Wunsch, wieder „nah an der Musik“ und zwar möglichst „crossover“, mit unterschiedlichen Stilen der ernsten und Unterhaltungsmusik zu arbeiten, ließ in Reiner Menge den Entschluss reifen, als musikalischer Leiter in Musikvereinen zu arbeiten.

Reiner Menge will beim Schützen-Musikverein Kippenheimweiler keinen besonderen Musikstil kreieren, sondern mit einem breit gefächerten Mix von der traditionellen Blasmusik bis zu modernen Pop-Rhythmen das Orchester musikalisch weiter bringen. „Dabei wird das Repertoire weitgehend von der Besetzung des Orchesters bestimmt sein“, so der als hoch motiviert bekannte musikalische Leiter, der mit dem Schützen-Musikverein in kürzester Zeit ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für das Jahreskonzert zusammengestellt hat.