Gelungenes Debüt des Dirigenten

Das Wylerter Publikum bereitete Reiner Menge in der voll besetzten Halle einen tollen Empfang / Drei neue Ehrenmitglieder.

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Autor: Reiner Beschorner

Das von den Fans des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler mit Spannung erwartete „Konzert 1 nach Ute Kern“ wurde für das Orchester und den neuen musikalischen Leiter gleichermaßen zu einem vollen Erfolg. Das Publikum bereitete Reiner Menge am Samstagabend in der voll besetzten Kaiserswaldhalle einen tollen Empfang und entließ das Ensemble erst nach mehreren Zugaben von der Tribüne.

Mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm konnte der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler am Samstagabend nahtlos an die Erfolge früherer Jahreskonzerte anknüpfen. Ein ambitionierter musikalischer Leiter und hoch motivierte Instrumentalisten begeisterten ihr Publikum – darunter Ortsvorsteher Eberhard Roth und die ehemalige Dirigentin Ute Kern sowie Ehrenvorsitzender Wilhelm Hertenstein – mit spritzigen und facettenreichen Vorträgen, Sandra Hatt trug mit ihrer gewohnt lockeren Moderation und wissenswerten Informationen über die dargebotenen Stücke und deren Komponisten wesentlich zum guten Gelingen des Konzertabends bei.

Mit der „Russian Dance Suite“ von Kees Vlak feierte Reiner Menge in Kippenheimweiler einen gelungenen Einstand. Mal energiegeladen wie im bewegenden ersten, mal beruhigend wie beim elegischen Tanz im zweiten Satz oder fordernd wie zum schnellen russischen Tanz im Schlusspart – der agile Dirigent hatte „sein“ Orchester schon nach dreimonatiger Zusammenarbeit fest und sicher im Griff, was auch in der anschließenden Rossini-Ouverture „Il Postiglone d’Amore“ (Boten der Liebe) zum Ausdruck kam und vom begeisterten Publikum mit viel Beifall bedacht wurde.

Mit dem Sankt-Florian-Choral, einer musikalischen Verneigung vor dem großen Komponisten Anton Bruckner, bereiteten Orchester und Dirigent Ortsvorsteher Eberhard Roth die Plattform für die Ehrung langjähriger und verdienter Musikerinnen und Musiker, in deren Mittelpunkt die Auszeichnung von Ernst Heck mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände stand. Ernst Heck (Tenorhorn/Bariton) ist seit 50 Jahren Mitglied des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler, war 24 Jahre dessen Schriftführer, vier Jahre Beisitzer und wurde 1995 zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 40 Jahren ist Heck auch im Schützenverband aktiv. Für 25-jähriges aktives Musizieren wurde Schlagzeuger Thomas Hertenstein von Ortsvorsteher Roth im Auftrag des Ortenauer Blasmusikverbandes mit der Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Silber ausgezeichnet. In Würdigung ihrer Verdienste in 40-jähriger Zugehörigkeit zum Schützen-Musikverein ernannte Vorsitzende Beate Woitassek Paul Fässler und Herbert Hurst, sowie den langjährigen Oberschützenmeister Eberhard Sleifir zu Ehrenmitgliedern. Für 30-jährige Mitgliedschaft im Orchester wurden Beate Woitassek und Manfred Zipf mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet, Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Schützenabteilung erhielt Karl-Heinz Emmenecker, Bronze für zehn Jahre aktive Musikertätigkeit erhielt Martin Rassl. Das Blasorchester gratulierte den langjährigen Mitgliedern mit dem „Crailsheimer Festmarsch“ zur Auszeichnung.

Im zweiten Programmabschnitt gaben Orchester und Dirigent mit Musical-und Filmmelodien weitere Kostproben aus ihrem breit gefächerten Repertoire und kamen anschließend nicht umhin, dem Wunsch des Publikums mit mehreren Zugaben Rechnung zu tragen.