Der Wylerter Schützen-Musikverein hat beim Jahreskonzert verdiente Mitglieder ausgezeichnet.
Ein Bericht der Badischen Zeitung
Autor: Reiner Beschorner
Der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler verfügt über ein leistungsfähiges Orchester und zielsichere Schützen – aber auch über treue Mitglieder. Einige sind beim Jahreskonzert am Samstag für langjährige aktive und passive Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet worden.
Im Mittelpunkt der Ehrung stand die Auszeichnung von Ehrenmitglied Ernst Heck mit der Sonder-Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Ernst Heck ist seit 1955 aktives Mitglied in beiden Abteilungen des Schützen-Musikvereins. Er war 24 Jahre lang Schriftführer und wurde 2005 für seine vielfältigen Verdienste bereits mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet. Im Jahr 1964 war Ernst Heck Initiator der Wiedergründung der Schützenabteilung und zählt heute noch zu den Leistungsträgern. Heck und seine Gattin Renate bringen es zusammen auf 95 Jahre Vereinszugehörigkeit. Ortsvorsteher Eberhard Roth heftete dem verdienstvollen Mitglied im Namen des Blasmusikverbandes Ortenau die Sonder-Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ans Revers seiner Musikeruniform.
Die Verdienste von Renate Heck, Martin Schmidt und Helmut Siefert während ihrer 40-jährigen Vereinszugehörigkeit wurden vom Vorsitzenden Hans Georg Zipf mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Schützen-Musikverein Kippenheimweiler gewürdigt, die gleiche Ehrung für Klaus-Dieter Hurst wird nachgereicht.
Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft als Musiker, Ausbilder und Dirigent der Jugendorchester erhielt Thomas Hertenstein die Vereinsehrennadel in Gold, Karl-Heinz Emmenecker und Dieter Heck wurden für 25-jährige Mitgliedschaft in der Schützenabteilung mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet, Esther Lehmann konnte für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle die Ehrennadel des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler entgegennehmen.