Jazz für Blasorchester

Wylerts Musiker warteten beim Konzert mit Überraschungen auf.

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Autor: Reiner Beschorner

Mit einem breit gefächerten Repertoire und exakt intonierten Stücken hat das Blasorchester des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler beim Jahreskonzert am Samstagabend die Zuhörer begeistert. Musiker und Dirigent wurden am Ende des Konzertes vom aufmerksamen Publikum gefeiert.

Mit der Hymne und dem Triumphmarsch aus der 1871 von Giuseppe Verdi komponierten Oper Aida – eines der meistgespielten Werke der Opernliteratur – weckte das Orchester unter Stadtmusikdirektor Joachim Volk bei den Zuhörern in der Kaiserswaldhalle die Erwartung auf einen Konzertabend der Extraklasse und hatte damit nicht zu viel versprochen. Schon mit dem Stück „Adventure“, einem beliebten Mix aus Filmmelodien und Blasmusik mit einem gehörigen Schuss Abenteuer aus den Feder des deutschen Komponisten Markus Götz und dem von John Higgins arrangierten Melodienmix aus dem Disney-Film „König der Löwen“ sorgte das Orchester zwei weitere Farbtupfer im Programm.

Nach der Ehrung verdienter Mitglieder (die BZ berichtete) entführten die Schützen-Musiker mit dem Stück „Pasadena“ ihr Publikum in die gleichnamige Stadt nahe der Weltmetropole Los Angeles. Im ersten Teil der filigran intonierten Haan-Komposition ließ das Orchester die Zuhörer an einem Rundgang durch die imposanten Villen und gepflegten Gärten der Stadt teilhaben. Der zweite Satz beschäftigte sich mit den im Swing-Rhythmus und Latin-Rock dargestellten kulturellen Ereignissen in dem westamerikanischen Marktflecken, die mit dem traditionellen Rose-Bowl-Footballspiel zum Neujahrstag ihren Höhepunkt haben.

In der von Manfred Schneider komponierten „Jazz-Inspiration“ zeichnete das von Joachim Volk bestens auf das Konzert vorbereitete Orchester dem Publikum, was ein Blasorchester mit Jazz so alles machen kann. Tosender Applaus war der Dank des Publikums für den gelungenen Vortrag.

Mit dem „Schlittschuhläufer“ von Emil Waldteufel, einem Medley der beliebtesten Melodien aus den James-Bond-Filmen und dem Rod-Goodwin-Song „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ kündigte die Moderatorin Sandra Hatt zum Schluss des Konzertabends noch einmal „Höhepunkte am laufenden Band“ an.