Ein Bericht der Badischen Zeitung
Autor: Reiner Beschorner
Wahlen brachten keine großen Änderungen in der Schützenabteilung des Schützen-Musikvereins. Sowohl bei den Musikern als auch in der Schützenabteilung des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler sind die beiden vergangenen Jahre in geregelten Bahnen verlaufen. Der geschäftsführende Vorstand hat am Freitagabend den Mitgliedern eine finanziell eher durchwachsene Bilanz vorgelegt. Der Vorsitzende Hans-Georg Zipf und Schriftführerin Kirsten Weber ließen in ihrem Rückblick auf die Jahre 2009 und 2010 die Aktivitäten der Musiker im Zeitraffer Revue passieren und nannten neben Schopfhock, Dämmerschoppen und verschiedenen Konzerten in der Kaiserswaldhalle den Auftritt im Papstpalast in Avignon anlässlich eines Besuchs beim früheren Musikerkollegen Rudi Weis-Schiff als Höhepunkte.
Trotz 85 Gesamtproben und einer Vielzahl an eigenen Auftritten und bei Veranstaltungen befreundeter Kapellen hatten Musiker und Schützen unter anderem mit mehreren Wandertagen Zeit und Muse für die Pflege der Kameradschaft. Nachdem die Kassenverwalterin Dagmar Weis von einem guten Kassenstand berichtet hatte, wurde der Gesamtvorstand auf Empfehlung von Kassenprüfer Elmar Herrenknecht ohne Einschränkungen entlastet. Vorsitzender Zipf bedauerte einen Rückgang der Umsätze bei den Veranstaltungen und dankte der Stadt Lahr für die finanzielle Unterstützung, die in erster Linie für die Jugendarbeit eingesetzt werde.
Mitglieder: 220, davon 13 Schützen, 41 Musikanten, 115 Fördermitglieder. 34 Jugendliche sind in der Ausbildung.
Ehrung: Goldene Ehrennadel des Ortenauer Blasmusikverbandes an Ingrid Sleifir für 16 Jahre Vorstandsarbeit.
Wahlen: Vorsitzender Hans-Georg Zipf, Stellvertreter Sandra Hatt, Oberschützenmeister Albert Hurst, Schriftführerin Kirsten Weber, Kassenverwalterin Dagmar Weis, Jugendleiter Simon Scholz, Notenwart Steffen Zipf, Zeugwart Volker Hertenstein. Verwaltungsrats-Beisitzer Albert Dorner, Rolf Gänshirt, Tabea Leser, Peter Peghini, Ingrid Sleifir und Andreas Stephan, Kassenprüfer Manfred Zipg, Elmar Herrenknecht. Vizedirigent Thomas Hertenstein.