Jungmusiker mit viel Talent

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Autor: Reiner Beschorner

Das Jugendkonzert des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler hat viel Anklang gefunden.
Mit einem gelungenen Auftritt voller Höhepunkte hat das Nachwuchsorchester des Schützen-Musikvereins am Sonntagabend nahtlos an die erste Auflage des Jugendkonzertes im Vorjahr angeknüpft. Kapelle und Solist Andreas Dorner sind vom aufmerksamen Publikum mit Beifall geradezu überschüttet worden.

Der tolle Erfolg im letzten Jahr hatte die Verantwortlichen um Jugendleiter Simon Scholz und Nachwuchsdirigent Thomas Hertenstein dazu bewogen, dieses Konzert in den jährlichen Veranstaltungskalender des Schützen-Musikvereins aufzunehmen. Dass dies eine gute Idee war, zeigte die Resonanz auf die Einladung für die zweite Ausgabe. Gut 100 Zuhörer, darunter viele Eltern und auch einige Aktive aus dem Hauptorchester, waren von den Leistungen der knapp 30 jugendlichen Musikanten beeindruckt.

Dirigent Thomas Hertenstein hatte die jugendlichen Instrumentalisten in zahlreichen Einzel- und Satzproben sowie einem Probenwochenende akribisch auf den Auftritt vorbereitet, um den Eltern einen positiven Einblick in die Jugendarbeit des Schützen-Musikvereins zu ermöglichen.

Das mit zehn verschiedenen Instrumenten besetzte Nachwuchsorchester begeisterte sein Publikum eine Stunde lang mit anspruchsvollen Stücken wie dem „Furioso“ von Robert Smith, der „Blue Ridge-Saga“ von James Swearingen und einer musikalischen Reise zur „Antigua Bay“ von Ed Huckeby. Für den absoluten Höhepunkt des Abends sorgte Andreas Dorner mit seinem lupenreinen Saxophon-Solo in der „Fantasy in Blue“. Der Tausendsassa der Jugendabteilung konnte für den gelungenen Beitrag den verdienten Applaus des Publikums entgegennehmen.

Mit der Übergabe der Urkunden und der Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze an Adrian Schneble (Trompete), Alicia Meier (Querflöte), Andreas Dorner, Celine Baier, Jasmin Hertenstein und Natalie Fritz (alle Saxophon), Jonas Schmidt (Schlagzeug) und Selina Eichhorn (Klarinette) verschaffte Jugendleiter Simon Scholz den Akteuren dann eine kurze Verschnaufpause. Die Leistungsabzeichen sind ein Spiegel der erfolgreichen Jugendarbeit, die seit Jahren im Schützen-Musikverein Kippenheimweiler geleistet wird. Für die jugendlichen Musiker sind diese Prüfungen eine günstige Gelegenheit, die in ihrer Ausbildung erworbenen Grundfertigkeiten und das theoretische Basiswissen unter Beweis zu stellen und gleichzeitig die Grundstufe der Ausbildung abzuschließen.

Nach den Vorträgen „In the Navy“ und einem Medley der schönsten Melodien des Zeichentrickfilms „Lilo & Stitch“ wollte sich das Nachwuchsensemble mit dem von Joseph Compello komponierten „Alpine March“ von seinen Fans verabschieden, was die jedoch erst nach mehreren Zugaben zuließen.