Solistin erhält viel Beifall

Ein Bericht der Lahrer Zeitung

Autor: Kurt Hertenstein

Mehr als 50 Aktive auf der Bühne und 400 Zuhörer – das Jahreskonzert der Kapelle des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler war ein Erfolg. Am Samstagabend in der Kaiserswaldhalle wurden zwei Musiker zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit der Symphonie für Militärmusik von Francois-Joseph Gossec eröffnete die Kapelle das Programm, zunächst getragen und dann sehr lebhaft mit großer Klangfülle und instrumentaler Dominanz. „Adventure“ von Markus Götz war eines der beiden Wahlstücke, mit dem die Kapelle bei den Wertungsspielen in Karlsruhe den ersten Preis erreichte. Hier ragten die Posaunen und Holzblasinstrumente heraus. Es folgte „First Suite for Band“ von Alfred Reed. Im Fox-Rhythmus vermittelten die Musiker einen erneuten Kunstgenuss.

Nun hatte der Vorsitzende Hans-Georg Zipf die Aufgabe, verdienten Musikern Dank auszusprechen. Die goldene Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände (BDB) für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt der erste Trompeter Elmar Herrenknecht, der seit 1974 aktives Mitglied ist. Außerdem war er Notenwart, Rechner und Kassenprüfer. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Posaunist Volker Hertenstein ist ebenfalls seit 1974 aktiv. Er war von 1991 bis 2003 Vorsitzender und ist seit 2007 Zeugwart. Auch er bekam die goldene Ehrennadel und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die beiden seien ein großes Vorbild für alle Jungmusiker. Solch eine ist Larissa Dorner, die als Posaunistin 2007 in den Verein eingetreten war, 2012 bei „Jugend musiziert“ den ersten Preis erspielte und 2013 das goldene Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes erhielt. Jochen Franke (Posaune) erhielt die silberne Ehrennadel des BDB für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.

Aber auch die Schützenabteilung macht immer wieder von sich reden. Diesmal ist es deren Leiter, Oberschützenmeister Albert Hurst, der seit 1964 als aktiver Schütze tätig ist. Schon 2004 war er zum Ehrenmitglied ernannt worden. Von 1983 bis 1995 war er Rechner der Abteilung, seit 2001 ist er Oberschützenmeister. Für 25 Jahre Tätigkeit in führender Position gab es die silberne Verdienstnadel.

Medley begeistert mit Hits von „Queen“

Weiter im Musikprogramm ging es mit einem Stück aus dem Wertungsspielen. Mit diesem Pflichtstück für Mittelstufen-Orchester erzielten die Musiker 93 von möglichen 100 Punkten. „Schmelzende Riesen“ ist der Titel von Armin Kofler. Beim „Trumpet Gallop“ von Derek Bourgeois trat Verena Dorner als Solistin mit Trompete auf. Fehlerlos spielte sie das variantenreiche Stück mit vielen Triolen. Als neue Aktive wurden Jungmusiker Simon Eichhorn und Pfarrerin Barbara Kündiger (Posaune) vorgestellt.

Der Vorsitzende Hans-Georg Zipf sprach von etwas „Wehmut“ beim folgenden Stück „Starlight-Express“. Dieses Muical habe die Kapelle schon vor fast 30 Jahren beim Jahreskonzert erfolgreich aufgeführt. Krönender Abschluss des offiziellen Teils war ein Medley von den Greatest Hits der Gruppe „Queen“. Die geforderten Zugaben nahmen nochmals eine Viertelstunde in Anspruch.

Die stellvertretende Vorsitzende Sandra Hatt war erfreut über die vollbesetzte Halle und die zahlreichen Aktiven, die Musikdirektor Joachim Volk gut vorbereitet hatt.

Ehrungen

Zehn Jahre: Lena Weber (Klarinette), Verena Dorner (Flügelhorn), Kira Dorner (Querflöte.), Nadja Baier (Trompete), Marco Hertenstein (Posaune), Patrick Wagner (Saxofon)