Musik auf gleich vier Bühnen

Beim Lichterfest am Samstag, 1. Juli, ab 18 Uhr im Stadtpark ist auch für die musikalische Unterhaltung gesorgt.. Eine Bühne gehört der Blasmusik: Dort spielen Kapellen aus Kippenheimweiler, Altschweier und Pfaffenweiler.

Mehr als 13 000 Becherlichter, kilometerlange Lichterketten, viele bunte Lampions, Musik von vier Bühnen und ein Musikfeuerwerk am Seerosenteich sind alle zwei Jahre die Erfolgsgaranten des Lichterfests im Lahrer Stadtpark. Die Stadtkapelle Lahr veranstaltet das Lichterfest in Zusammenarbeit mit der „Lahrer Zeitung“ und der Stadt Lahr. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass um 17 Uhr. Auf gleich vier Bühnen werden bei der Großveranstaltung musikalische Akzente gesetzt. „Jimmy’s Soul Attack“ spielt auf der Hauptbühne auf der großen Wiese. Im Musikpavillon tritt die Jazz-Formation „Redhouse Hot Six“ auf.

Bei der Villa Jamm zündet ein südamerikanisches Feuerwerk mit der „Rumbaley Band“ und „El Menjunje“. Showeinlagen gibt es von Any Bahia und dem Salsa-Club Lahr. Im Vorprogramm spielen mit „Street 30“ und „Blue Stripes“ zwei Nachwuchsbands der Städtischen Musikschule sowie die Big Band des Lahrer Clara-Schumann-Gymnasiums.

Auf der Bühne in der Nähe der neuen Tiergehege ist Blasmusik angesagt. Ab 18 Uhr unterhalten die Musikvereine Kippenheimweiler, Altschweier und Pfaffenweiler. Der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler steht unter der Leitung von Joachim Volk. Im Kippenheimweilerer Hauptorchester spielen mehr als 40 Musiker, die sich mit Begeisterung moderner aber auch traditioneller Blasmusik widmen.

Den zweiten Blasmusikpart übernehmen die „Reblandmusikanten“ aus Altschweier. Die Spezialität des Vereins unter der Leitung von Oswald Windrich sind vor allem traditionelle Polkas und Märsche, aber auch moderne Unterhaltungsmusik findet Platz im Repertoire der Musikanten. Zum Abschluss spielt die Batzenberger Winzerkapelle Pfaffenweiler. Laut eigenen Angaben sieht die Winzerkapelle ihre Aufgabe in der Pflege der Blas- und Volksmusik, der Bewahrung alter Traditionen und Trachten sowie der Gewinnung der Jugend zur musischen Bildung. Geleitet wird das Orchester von Nicholas Reed, der auch seit zwei Jahren am Dirigentenpult der Stadtkapelle Lahr steht.