Der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler hat einen Hauch von USA in die Kaiserwaldhalle gebracht

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Reiner Beschorner

Unter dem Motto „Stars and Stripes“ hat der Schützen-Musikverein Klassiker der US-amerikanischen Geschichte gespielt. Auch Kolonialismus und Sklaverei wurden musikalisch erörtert.

Beim ersten Jahreskonzert unter der Leitung von Marco Rajnys hat der Schützen-Musikverein am Samstag eine musikalische Reise nach Amerika unternommen. Das Orchester hat sein Publikum in der vollbesetzten Kaiserswaldhalle begeistert.

Mit dem Auftaktstück „Alvamar Overture“, einem von James Barnes komponierten Konzertwerk aus der Blasmusik-Oberstufe, haben Dirigent und Orchester beim Wylerter Publikum Erwartungen auf einen anspruchsvollen Konzertabend geschürt. Das fröhlich interpretierte Werk vermittelt mit einem rhythmischen Anfangsteil, feierlichen, wie Glockenschläge klingenden Akkorden, Triolen und anmutigen Abschnitten eine positive Ausstrahlung, der sich das aufmerksame Publikum nicht entziehen konnte.

Sklaverei und Beginn des Bürgerkrieges vertont

Die Themen Kolonialismus und Sklaverei sind vom Orchester in einer Komposition des niederländischen Komponisten Jacob de Haan musikalisch aufgearbeitet worden. Die expressive Einleitung des Werks „Virginia“ zeichnet die Entbehrungen der ersten Siedler nach, während das Schicksal der Sklaven mit dem melancholischen Klang der Klarinetten treffend dargestellt wurde. Im Schlussakkord kündigten scharfe Blechbläserklänge den Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs an. Am Ende des ersten Programmabschnitts gratulierten Orchester und Dirigent den Geehrten mit dem amerikanischen Militärmarsch „Unter dem Sternenbanner“ zu ihren Auszeichnungen. Das Publikum hat die Verdienste der langjährigen Mitglieder mit rhythmischem Klatschen und einem tollen Schlussapplaus ebenfalls gewürdigt.

Ehrungen
Ehrung Verein: Ehrenmitglied: Manfred Zipf, Claudia Roth, Gunter Schiff, Ilona Rothe, Klaus Rothe, Hannes Siefert, Ingrid Mitlöhner, Veronika Richter, Sandra Hatt; 10 Jahre aktiv: Antonio Bellomo; 20 Jahre aktiv: Tobias Wagner, 30 Jahre aktiv: Felix Wiedmeier, Katja Krämer, Martina Gießler

Ehrungen Bund Deutscher Blasmusikverbände:

25 Jahre aktiv: Magdalena Braun, Andreas Franke; 40 Jahre aktiv: Sandra Hatt

Ehrung Deutscher Schützenbund:

50 Jahre: Ingrid Sleifir, Helene Hurst

Veronika Richter, Claudia Roth und Sandra Hatt (von links) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Reiner Beschorner