Ein „Häuptling“ am Flügelhorn

Das facettenreiche Konzertprogramm des Schützen-Musikvereins Kippenheimweiler wartete mit Überraschungen auf.

Ein Bericht der Badischen Zeitung

Autor: Reiner Beschorner

Mit einem facettenreichen Konzertprogramm hat der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler am Samstagabend sein Publikum begeistert. Die gut besetzte Kaiserswaldhalle gab eine würdige Kulisse für die Ehrung langjähriger aktiver Schützen und Musikanten sowie die Vorstellung der neuen Orchestermitglieder ab. Es sind dies: Natalie Fritz, Yasmin Hertenstein, Celina Baier und Andreas Dorner (Alt-Saxophon) sowie Selina Eichhorn (Klarinette).

Die Blaskapelle des Schützen-Musikvereins unter ihrem Dirigenten Joachim Volk präsentierte dem Publikum mit Stücken von Jacob de Haan, Martin Böttcher, James Swearingen, Marius Müller-Westernhagen, Alfred Reed, Alexandre Guilmant, Franz Schüssele und André Waignein am Samstagabend ein äußerst anspruchsvolles Programm.

Mit „Festival Prelude“ boten Orchester und Dirigent den Zuhörern zum Auftakt einen vielversprechenden Aperitif, dem Larissa Dorner mit ihrem Posaunensolo in dem Folgestück „Morceau Symphonique“ noch ein Sahnehäubchen aufsetzte. Das brachte der jungen Blechbläserin viel Applaus ein.

Mit der musikalisch vorzüglich in Szene gesetzten Bahnfahrt über die Northern Pacific Railroad unter dem Titel „Oregon“ luden die Wylerter Musiker dann zu einer Reise durch die Vergangenheit in die Heimat der Indianer, Cowboys und Goldgräber ein.

Damit bereiteten sie Hans-Georg Zipf die Plattform für die Ehrung verdienter Mitglieder. Aufgrund ihrer 40-jährigen Zugehörigkeit zur Schützen-Abteilung ernannte der Vorsitzende Ingrid Sleifir zum Ehrenmitglied des Vereins. In Würdigung ihrer Verdienste um den Schießsport wurde die aktive Schützin außerdem mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Ingrid Sleifir ist seit vier Jahrzehnten erfolgreiche Schützin, war vier Jahre Jugendleiterin der Schützen und ist seit 1999 Beisitzerin im Vorstand. Für 20 aktive Musikerjahre wurden Felix Wiedmeier (F-Horn) und Kirsten Weber (Querflöte) mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet, Kirsten Weber fungiert außerdem seit 2001 als Schriftführerin.

Im zweiten Programmteil servierte das Orchester unter anderem den „Durstigen Alphornspieler“ mit Elmar Herrenknecht als Solist am Alphorn sowie ein Medley bekannter Winnetou-Filmmelodien. Für dieses Stück präsentierte sich Daniel Weis dem begeisterten Publikum als Flügelhorn spielender Indianerhäuptling. Mit einem Querschnitt beliebter Kompositionen von Marius Müller-Westernhagen unter dem Titel „Westernhagen on Tour“ wollten sich Orchester und Dirigent vom aufmerksamen Publikum verabschieden, was natürlich nicht ohne Zugabe gestattet wurde.

Mit „Des Großen Kurfürsten Reitermarsch“ und der Mambo „Viva Brasil“ waren die Zugaben ebenso bunt gemischt wie das Konzertprogramm, sie fanden deshalb beim Publikum viel Beifall.